Was macht die Lehrkraft am Buß- und Bettag?

...nein, nicht ausschlafen, sondern arbeiten!

Das Kollegium der Luitpold-Grundschule nutzte den Buß- und Bettag für einen pädagogischen Tag.

Ziel des Vormittags war es, sich auf den Weg zu einem gemeinsamen Schulentwicklungsprogramm (SEP) zu machen.

Im “World-Cafe” (eine besondere Methode der Lehrerkonferenz) arbeiteten Gruppen an wichtigen Handlungsfeldern der LUI.

Gastgeberin Christiana Atzei

Gastgeberin Gisela Lotter-Breitfelder

Gastgeberin Katja Matthes

Gastgeberin Petra Deuerlein

Anschließend ging es an die Umsetzung in eine Entwicklungsstrategie: fünf Arbeitsfelder mit Zielen und Handlungsschritten werden im Laufe dieses Schuljahrs und der nächsten Jahre näher erschlossen: AG Organisation/Team; AG Erziehung/Soziales, AG Unterricht, AG Förderung und AG Ganztag

Das Schulentwicklungsprogramm ist ein Handlungsprogramm für die schulische Qualitätsentwicklung und -sicherung zur Stärkung der Eigenverantwortung unserer Schule, das im Einvernehmen mit der Schulgemeinschaft entsteht. Es bündelt kontinuierliche Maßnahmen der Schule und gibt ihnen einen verbindlichen Rahmen.

Das Schulentwicklungsprogramm beinhaltet ein Schulprofil mit Entwicklungszielen (Zielvereinbarungen als Ergebnis aus der externen Evaluation), den weiteren Entwicklungszielen (aus den innerschulischen Bedürfnissen) und den schul- und bildungspolitischen Vorgaben. Die Entwicklungsziele werden in einem Zieltableau dargestellt. Daraus entwickelt sich das Handlungsprogramm.

In den kommenden Schuljahren wird dieses Schulentwicklungsprogramm stetig reflektiert, aktualisiert und evaluiert werden.

22.11.17