Schulfest 2017 – Feiern mit „Fairtrade“

Trotz schlechter Wettervorhersagen hatten wir Glück und das Wetter hielt. So stand unserem Schulfestes am 19. Mai 2017, das unter dem Motto - Feiern mit „Fairtrade“ stand,  nichts im Weg.

„Das Wort „fair“ ist für uns in der Luitpold-Grundschule sehr wichtig. Besonders als Schule mit dem Profil INKLUSION ist Anderssein erwünscht und ein fairer Umgang miteinander ein wichtiger Bestandteil für unsere Schulgemeinschaft. Zum Glück geht es hier meist FAIR zu und wir haben eine gute Partnerschaft und fühlen uns wohl.“ Da waren sich die Rektorin Silke Blomeyer und ihre Konrektorin Gesa Coler einig.

Hörbar wurde dies am Schulhof, als ca. 450 Kinder gemeinsam die LUI-Hymne, die Toni Schake, Lehrer der 3m extra für die Schule komponiert hat, sangen.

Das Schulleitungsteam, begrüßte den 2. Bürgermeister Dr. Roland Oeser, die Vertreter des Elternbeirats – und Fördervereins Herr Dieter Bierlein und Frau Claudia Gerundt, so wie das Team der Mittagsbetreuung (Leitung: Ingrid Bernd), deren Theaterkids das Fest kulturell mit dem Theaterstück „Schneeschnittla und die sieben Goldstadtzwerge“ (Regie: Petra Lindner) bereicherten so wie die ehemalige Schulleitung Gudrun Deutschmann und Kristina Kling.

Warum – Fairtrade?

Seit 2015 ist Schwabach Fairtrade-Stadt und gehört damit zu den 800 Fairtrade-Towns weltweit – darunter London, Rom oder San Francisco. Die Schulfamilie der LUI möchte die Stadt zu ihrem 900-jährigen Jubiläum – 900. Geburtstag bei der Erhaltung des Fairtrade-Status unterstützen.

Fairtrade – Was ist das?

Menschen oft in ärmeren Ländern, stellen etwas her und verkaufen es an jemand Anderen, der das haben möchte. Fair ist dieser Handel, wenn beide zufrieden sind und derjenige, der etwas verkauft, auch genügend Geld dafür bekommt. Dann nämlich kann er seine Wohnung, das Essen, die Kleidung und alles andere bezahlen, was er für sich und seine Familie braucht. Niemand muss in Armut leben.

Nach einem Keulentanz der 1u, den Grußworten der stellvertretenden Vorsitzenden des Elternbeirats Claudia Gerundt und der Sozialpädagogin der Jugendsozialarbeit an der Schule Katrin Witt, einer Vorführung der Klasse 4m und den Ballkünsten der Ballhelden um Andrea Miller konnte das Fest beginnen.

Die Gäste konnten kulturelle, sportliche, musische Aktionen wie kulinarische Köstlichkeiten unter dem Motto „Fairtrade" genießen (siehe Programm unten).

Außerdem bestand die Möglichkeit, einen Blick in die schulische Arbeit zu werfen.

Seit zwei Wochen beschäftigten sich die Klassen mit dem Fairtradegedanken. Eltern hatten die Gelegenheit sich über aktuelle Projekte der Fairtradekisten zu den Themen: Kakao, Orangen, Kleidung, Fußball, Frühstück und Musik zu informieren und darüber zu staunen, was sich die Kinder haben einfallen lassen, um die Besucher zu überraschen.

Natürlich konnten die Besucher auch direkt auf dem Fest viele fair gehandelte Produkte kaufen, das Angebot reichte von einer Auswahl des Sortiments aus dem „Eine-Welt-Laden“ über Muffins, Bananenshakes und andere Fair-Trade-Leckereien.

Neben den Aktionen und Köstlichkeiten in den Klassenzimmern gab es einen Verkaufsstand des Eine – Welt - Ladens. An diesem Stand konnten sich die Gäste bei Frau Ittner-Wolkersdorfer über das Projekt Usa River in Tansania näher informieren. Ein Teil der Erlöse der Ballheldenaktion in der Turnhalle und der Gewinne des Verkaufsstandes des Eine-Welt-Ladens kommen dem Projekt zu. Es handelt sich um ein Rehabilitations- und Trainingszentrum für behinderte Menschen.

Abschließend traten der Chor und die Klasse 3u unter der Leitung der Lehrerin Alexandra Scharrer im Schulhof auf. Den Gewinnern des Fairtrade-Quizes, das von der Klasse 4u organisiert wurde, wurden die Gewinne übergeben.

Silke Blomeyer und Gesa Coler bedankten sich für die fantastische Zusammenarbeit aller Kinder, Lehrer, Eltern und aller sonstigen Mitarbeiter der LUI.