LUI – EIN HAUS VOLLER MUSIK

Ohren gespitzt! Zugehört! War das … etwa eine Geige oder doch eine Klarinette?

Eigentlich übt gerade unsere Streicherklasse 4m mit ihrer Klassenlehrerin Doris Conza, der Musiklehrerin Nara Jung und Toni Schake (Klavier).

Wer am 20.07.2017 durch unser schönes Schulhaus lief, hat ungewohnte Klänge aus unserem Musikraum vernommen. Hier eine Geige, dort Bratschen und Celli und mittendrin gleich eine kleine Blaskapelle!

Die Bläserklasse 4a der Grundschule Rednitzhembach fuhr mit ihrem Klassenlehrer Dirk Schachtner zur Probe für den ersten gemeinsamen Auftritt in die LUI nach Schwabach. Ihr Dirigent Leonhard Meisinger plante seit Wochen gemeinsam mit Doris Conza einen gemeinsame Aufführung der beiden 4. Klassen am 1. Schwabacher Chor- und Musikfestival.

Sowohl beiden Schulleitungen als auch der Rednitzhembacher Bürgermeister Jürgen Spahl freuten sich auf den Auftritt des ersten „Grundschul-Symphonieorchersters“ weit und breit.

Am Nachmittag war es so weit!

Mit dem 1. Chor- und Musikfestival am Marktplatz feierte die Stadt Schwabach ihr 900 jähriges Bestehen und eröffnete das 40. Bürgerfest. Die Kinder der Luitpold-Grundschule lieferten tolle Beiträge.

Wie schon am Weihnachtsmarkt durfte der Schulchor, diesmal auf einer großen Bühne mit entsprechender Tontechnik zeigen was er kann. Alexandra Scharrer begleitete ihre Sängerinnen und Sänger auf dem Klavier. Für ihre vier Lieder ernteten die jungen Musiker reichlich Beifall.

Im Anschluss daran wurden die vielen Zuhörer von einem besonderen Hörgenuss verwöhnt. Der erstmalige Auftritt des „RED-LUI-Grundschul-Symphonieorchesters“ stand auf dem Programm.

Neben drei gemeinsam einstudierten Stücken zeigten die jungen Bläser der Klasse 4a und die Streicherklasse 4m auch in Einzelbesetzungen was in ihnen steckt.

Nach der begeisterten Darbietung gab es einen riesigen Applaus.