Besuch der Schullesung von Oliver Scherz im Rahmen der 27. LesArt Literaturtage

Am 6.11.2023 besuchten die Klassen 3a und 3b gemeinsam mit Frau Nemeth und Frau Porter die Schullesung von Oliver Scherz im Rahmen der 27. LesArt Literaturtage.

Der Autor, der manch einem möglicherweise als Schauspieler bekannt ist, las aus seinem 2015 erschienenen Buch „Keiner hält Don Carlo auf“.

Carlo, der mit seiner Mutter in Bochum lebt, macht sich darin allein auf den Weg zu seinem Vater nach Palermo auf. Was ihm auf seiner Reise alles geschieht, erzählt Oliver Scherz auf humorvolle und kindgerechte Art und Weise. Die Lesung untermalte er mit Passagen, in denen er eigens zum Buch komponierte Lieder sang, die er auf der Gitarre begleitete.

23 11 06 LesArt 02 23 11 06 LesArt 03
23 11 06 LesArt 01

Die Kinder und auch die Lehrkräfte genossen diese lebhafte Lesung sehr. Es wurde viel gelacht. Im Anschluss konnten die Kinder Oliver Scherz noch ihre Fragen stellen. Die Kinder wollten hier u.a. wissen, wann Oliver mit dem Schreiben begonnen habe und ob er die von ihm geschriebenen Bücher selbst lese.

Zum Schluss bekam jeder, der wollte, noch eine von Oliver Scherz unterschriebene Autogrammkarte. Rundum, ein gelungener Unterrichtsgang!