Miteinander auf dem Weg

Am Freitag, den 15. September feierten dann die zweiten bis vierten Klassen des Haupthauses einen Gottesdienst zum Beginn des Schuljahres in der evangelischen Stadtkirche St. Johannes und St. Martin.

Wie immer wurde der Gottesdienst auch von unseren beiden Handpuppen Coco (Frau Kastner) und Fred (Herr Schake) besucht. Sie berichteten aus den Ferien von ihren tollen Wanderungen.

Im Anschluss daran erzählten Frau Siebentritt und Frau Hergenröther eine Geschichte von Jesus und seinen Jüngern, die ebenfalls durch Land wanderten, um den Menschen von Gottes Menschenliebe zu erzählen.

Daraufhin packte  Kaplan Stanclik gemeinsam mit der Klasse 4m einen Wanderrucksack für das kommende Schuljahr, in dem die gesamte Lui „Miteinander auf dem Weg“ sein wird.

In diesem Rucksack fanden natürlich Schulbücher, Hefte und auch ein Malkasten Platz. Die braucht man ja für das Lernen in der Schule.

Es wurden aber auch noch andere Dinge eingepackt, die man während eines Schuljahres genauso wichtig sind:

• ein Ball zum Spielen mit den Freunden,
  • eine Brotzeitbox zum gemeinsamen Vespern in der Pause,
  • Taschentücher zum Trösten, wenn jemand traurig ist,
  • und ein Kreuz als Symbol dafür, dass Gott auch in der Schule bei uns ist und auf uns achtet

Nun sprach die Klasse 4d mit Frau Jenchen-Leps noch die Fürbitten, um Gott um seinen Segen für die gesamte Lui-Familie zu bitten.

Zum Abschluss sprachen alle gemeinsam noch ein Schlussgebet mit Frau Kastner, so dass alle fröhlich und gesegnet ins neue Schuljahr starten konnten.                                                                                                                                   K. Matthes

Für die 1. Klässler (Religionspädagogin Stefanie Kastner) und die Klassen der Außenstelle der LUI in Unterreichenbach (Pfarrer Stefan H. Brandenburger) fand der Anfangsgottesdienst bereits am 1. Schultag statt.

Herzlichen Dank für den gelungenen Start ins neue Schuljahr.