„Elterncoaching“ an der Luitpoldschule Schwabach

Am letzten Mittwoch vor den Herbstferien trafen sich interessierte Eltern aller Viertklässler zu einem sogenannten „Elterncoaching“ am Abend. Hierzu luden die beiden Grundschullehrerinnen Petra Ilgenfritz und Monika Mariacher, beide von der Grundschule in Rednitzhembach, ein.

Als ehemalige „Lotsinnen“ und Übertrittsberaterinnen an Gymnasium und Realschule haben die beiden Referentinnen durch ihre Erfahrungen mit dem Übertritt in der 4. Klasse und dem Start in der 5. Klasse ein sogenanntes „Elterncoaching“ entwickelt, das bereits an einigen Grundschulen des Landkreises Roth und der Stadt Schwabach erfolgreich mit den Eltern von Viertklässlern in den vergangenen und im laufenden Schuljahr stattfand.

Unter dem Leitgedanken „Wie kommt mein Kind gesund durch den Schulalltag?“ wurden die für einen Vierklässler und dessen Eltern bedeutsamen Punkte thematisiert:

Wie erledige ich meine Hausaufgaben?

Wie bereite ich mich sinnvoll auf eine Probe vor?

Welche unterschiedlichen Lerntypen gibt es und welche Tipps für das Lernen kann ich daraus bekommen?

Wie werde ich für die Schule motiviert?

Die Veranstaltung war an alle Eltern gerichtet, unabhängig von der Schulart, die ihr Kind im fünften Schuljahr anstrebt.

Bei dem Abend wurden nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse vermittelt; vielmehr war der gegenseitige Austausch der Erfahrungen der Lehrkräfte aber auch der Eltern, die in der vierten Klasse auch schon „Fachleute“ bezüglich Erziehung eines Schulkindes sind, wichtig und wie ein anonymes Feedback zeigte, auch sehr gewinnbringend für die anwesenden Eltern.

Die Referentinnen sind sich sicher, dass dies auch über die Grundschulzeit hinaus von Nutzen sein wird, denn Lernen wird noch einige Jahre die Kinder beschäftigen.

Elterncoaching 2019

Petra Ilgenfritz und Monika Mariacher

Die Schulleitung bedankt sich herzlich für das tolle Angebot.

logo eltern mit wirkung