Sehr geehrte Schulfamilien,

mit den virusbedingten Schulschließungen im März 2020 wurden die bayerischen Schulen in eine Ausnahmesituation versetzt, die für alle Mitglieder der Schulfamilie bisher ungekannte Herausforderungen mit sich brachte und die immer noch anhält. Die neue Ausgabe der Zeitschrift „Schule & wir“ blickt unter anderem zurück auf die erste Zeit des „Lernens zuhause“, fragt nach den Erfahrungen, die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte damit gemacht haben und gibt Tipps zum Umgang mit Krisen. Außerdem enthält das aktuelle Heft erstmals auch einen Schülerteil, mit dem die bayerischen Schülerinnen und Schüler künftig eine eigene Plattform erhalten, um ihren Blick auf die Lebenswelt Schule darzustellen.

Aus gegebenem Anlass erscheint die Ausgabe 2/2020 der Zeitschrift „Schule & wir“ ausschließlich digital unter: www.km.bayern.de/schule-und-wir-2-2020. Wir sind uns sicher, dass auch diese Ausgabe über die entsprechenden digitalen Kommunikationskanäle der einzelnen Schulen ihren Weg zu den Mitgliedern der bayerischen Schulfamilie finden wird und möchten Sie daher herzlich um Ihre Unterstützung bei der Verteilung an Ihrer Schule bitten. Außerdem wird das Heft wie gewohnt auch über die Homepage des Staatsministeriums (www.km.bayern.de/schule-und-wir) sowie die App „Schule in Bayern“ zum Download bereitstehen.

Die Ausgabe „Schule & wir“ 3/2020 im kommenden Herbst soll planmäßig auch wieder in gedruckter Form erscheinen.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Ihr Team