ecke unten links

see other templates banner

Mit freundlicher Genehmigung des Schwabacher Tagblattes vom 28.07.2017

Wünsche fürs Klima

Kinder formulieren ihre Vorstellungen für den OB

SCHWABACH — Bunte Poster, ein Lied und viele konkrete Wünsche an Oberbürgermeister Matthias Thürauf haben die ersten und zweiten Klassen der

Luitpold-Grundschule mit ins Rathaus gebracht. Die Kinder hatten sich zuvor an der weltweiten Aktion „Kleine Klimaschützer unterwegs“ beteiligt und sich mit den Themen Klimaschutz und Mobilität auseinander gesetzt.

„Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, gehen die Kinder gerne zu Fuß oder fahren mit dem Rad“, erklärte die Lehrkraft Sara Kleinschmidt. Darum wünschen sich die Schülerinnen und Schüler auch „Fußgängerüberwege an allen großen Straßen“ und „freie Gehwege ohne darauf parkende Autos“.

Ganz konkret forderten die Kinder einen Gehsteig in der Waikersreuther Straße. Den konnte Oberbürgermeister Thürauf auch direkt in Aussicht stellen. Und auch darüber hinaus will die Stadtverwaltung den Fuß- und Radverkehr stärken.

Nur der von den Kindern gewünschte autofreie Tag, „damit man mit dem Skateboard zur Schule fahren kann“, wird wohl erst Mal ein Wunschtraum bleiben. Erfolgreiche Woche

Bei der Projektwoche „Kleine Klimaschützer unterwegs“ sammelten die Kinder sogenannte „Grüne Meilen“ für jeden Weg, den sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt haben. So kamen in einer Woche rund 700 grüne Meilen zusammen.

Die Aktion wurde vom Klimabündnis entwickelt und vom Klimaschutzmanagement der Stadt Schwabach als Teil der Maßnahme „Bildungsoffensive“ unterstützt.                                                                                                              st

Die Erst- und Zweitklässler der Schwabacher Luitpoldschule verdeutlichten ihre Vorstellungen, was zum Schutz des Klimas zu tun ist.

Oberbürgermeister Matthias Thürauf unterhielt sich mit den „kleinen Klimaschützern“ über deren Wünsche.

Foto: Stadt Schwabach

 

Inklusion

 

musikalische Grundschule

Besucher seit 2017

Insgesamt 33485

Go to top