„Ein Buch für jeden Schulanfänger“ 2023

Auch in diesem Jahr bekamen die neuen LUI-Erstklässler in der zweiten Schulwoche im Rahmen der Aktion „Ein Buch für jeden Schwabacher ABC-Schützen“ ein Erstlesebuch geschenkt.

Die Bürgermeisterin Petra Novotny (1. Klassen des Haupthauses der LUI) und der Bürgermeister der Stadt Schwabach, Emil Heinlein (Unterreichenbach 1u) verteilten die Buchgeschenke an die neuen ABC-Schützen.

Mit dieser Aktion leistet die Stadt Schwabach einen wichtigen Beitrag, die Leselust von Kindern zu fördern und damit einen guten Start für den weiteren Bildungsweg zu ermöglichen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist.

Zusätzlich überreichten beide Vertreter des Oberbürgermeisters Peter Reiß jedem Kind als Willkommensgruß ein Lesezeichen der Stadt Schwabach.

„Heute gibt es für euch schon wieder ein Geschenk – ein Erstlesebuch. Lesen macht Spaß, weil man da Fantasiewelten entdecken oder auch viel neues lernen kann. Ich freue mich, dass das Lesen in Schwabach einen hohen Stellenwert hat“, begrüßte die Rektorin Silke Blomeyer die neuen Erstleser der LUI.