Vorlesewettbewerb 2018 der 4. Klassen

Die Endausscheidung des Vorlesewettbewerbs der 4. Klassen fand wie in den Jahren zuvor im Musiksaal statt. Die Organisation übernahm erstmals Alexander Hösl. Aufgeregt warteten zehn Viertklässler auf ihren Einsatz. Zuvor waren in den fünf vierten Klassen die beiden besten Leserinnen oder Leser ermittelt worden.

Anastasia, Yade (4a), Joshua, Anna (4b), Antonia, Felix (4c), Lena, Johanna (4m) und Nelia, Laurenz (4u) stellten zuerst ein Buch ihrer Wahl vor und gaben eine kurze Lesekostprobe.

Danach musste jeder einen unbekannten Text aus dem Buch „ Rosalie SOS Freundin gesucht“ von Katy Kelly vortragen. Aufmerksam hörten die anderen Leseasse zu. Keine leichte Aufgabe hatte die Jury, bestehend aus Annemarie Oeser, die sich in der Gemeindebücherei Unterreichenbach engagiert und unsere Unterreichenbacher Schulklassen betreut, Alexander Hösl (L) und Silke Blomeyer (Rin), unter den versierten Lesern den Besten zu ermitteln.

Am Ende siegte Joshua E. (4b) mit einer Lesekostporbe aus dem Buch "Bitte nicht öffnen - schleimig" mit knappem Vorsprung vor Anna D. (4b - "Jana und das Geheimnis der Evenburg"). Rektorin Silke Blomeyer gratulierte allen Lesemeistern. Organisator Alexander Hösl überreichte dem strahlenden Sieger dann neben einer Urkunde einen Büchergutschein und alle bekamen ein LUI-Lesezeichen.

Beim Stadtentscheid in der CMS belegte Joshua den hervorragenden 2. Patz und Anna war unter den viert besten Lesern der Schwabacher Grundschulen.

Mit freundlicher Genehmigung des Schwabacher Tagblatts vom 04.07.2018

Ein kniffliger Fall: Jakob Durongphan las sich zum Sieg

Zum zehnten Mal wurden die besten Vorleser der Schwabacher Grundschulen gesucht — Acht Finalisten

SCHWABACH — Bekannter ist der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für die Sechstklässler. Doch seit fast zehn Jahren messen auch Viertklässler aus der Grundschule im Lese-Wettstreit die Kräfte. Bester Schwabacher war in diesem Jahr Jakob Durongphan.

Zunächst mussten sich die jeweiligen ersten und zweiten Schulhaussieger der vierten Klassen von Luitpoldschule, Helmschule, Zwieseltalschule und Christian-Maar-Schule mit einem geübten Text der Jury stellen. Mit viel Ruhe übertrug Anna Döllinger (Luitpoldschule) die Stimmung ihres Textes auf die Zuhörerschaft. Zoe Pflegel (Johannes-Helm) las mit zarter Stimme aus Harry Potter eine spannende Verfolgungsjagd und Johanna Hausner (Johannes-Helm) mit ruhiger Ausstrahlung aus Lotta-Leben vor.

Auch Helene Deilke (Zwieseltal-Schule) bewies Nerven und fing die Sprachmelodie aus dem Buch der magischen Tiere auf. Jakob Durongphan (Christian-Maar-Schule), der mit Elan die Zuhörer in einen kniffligen Fall aus Emil und die Detektive verwickelte, las ebenso ohne eineSpur von Nervosität wie Lara Schenker, die selbstbewusst und fehlerfrei eine Passage aus „Emmi und Einschwein“ vortrug. Ebenfalls ein Stückaus Emil und die Detektive hatte sich Tobias Haupt (Christian-Maar-Schule) vorgenommen. Mit der überzeugenden Lesung von Joshua Eichler (Luitpoldschule) aus dem Buch „Bitte nicht öffnen – schleimig“ schloss die erste Runde.

Anschließend galt es noch zwei Minuten die Lesefähigkeiten an einem unbekannten Text aus dem Buch „Käfer Kumpel“ unter Beweis zu stellen. Die Jury in Person von Schulamtsdirektorin Ingrid Dröse, Literaturpädadagogin Elisabeth Kolb von der Schwabacher Stadtbibliothek, dem früheren Lesemeister Tim Schindler und Lesart-Projektleiterin Hanne Hofherr war um ihre Aufgabe nicht zu beneiden. Am Ende vergab das Quartett an Jakob Durongphan die meisten Punkte. Die Plätze zwei und drei belegten Joshua Eichler und Lara Schenker.

Die Lesemeisterschaft der Schwabacher Grundschulen fand in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt. Unter der Leitung von Christina Götz, Konrektorin der Helmschule, und Franziska Friebe, Konrektorin der Christian-Maar-Schule, wurde der diesjährige Wettbewerb an der Christian- Maar-Schule ausgerichtet, da die Schwabacher Stadtbibliothek – bisheriger Austragungsort – wegen Renovierungsarbeiten nicht zur Verfügung stand. WIBKE SZOWTUCHA

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der zehnten Stadtlesemeisterschaft der Grundschulen waren am Ende Sieger. Von links: Helene Deilke, Franziska Friebe, Joshua Eichler, Anna Döllinger, Lara Schenker, Johanna Hausner, Jakob Duronghphan, Zoe Pflegel, Christina Götz, Tobias Haupt. Foto: Szowtucha