Besuch der Buchhandlung Kreutzer

Am 23. April ist der Welttag des Buches. In diesem Zusammenhang wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen jedes Jahr ein Jugendbuch geschrieben und veröffentlicht. Die 4. und 5. Klassen können sich hierfür anmelden.
In diesem Jahr konnte die Klasse 4a der Luitpoldschule an der Aktion teilnehmen. Am Donnerstag den 28.4.22 machten wir uns auf den Weg in die Buchhandlung Kreutzer, um unser eigenes Exemplar des Buches „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ in Empfang zu nehmen. Wir haben uns sehr
gefreut, dass wir wieder (wie früher) in die Buchhandlung gehen konnten und auch im ein oder anderen Buch stöbern konnten. Frau Urmoneit erklärte den Schülerinnen und Schülern hier auch sehr viel über die Arbeit in einer Buchhandlung. Sie erklärte, wie die Bücher sortiert sind und wie ein
Buch, das gerade nicht vorhanden ist, bestellt werden kann. Das war sehr interessant.
Anschließend konnten die Kinder noch an 5 Stationen mehrere Quizaufgaben bearbeiten, um ein Lösungswort herauszufinden. Wir sind gespannt, ob ein Kind aus der Lui bei der Verlosung eines der 6 Bücher gewinnen kann.
Zum Abschluss überreichte Frau Urmoneit jedem Kind noch sein Exemplar des Buches „Iva, Samo und der geheime Hexensee“. Wir sind schon sehr gespannt auf das Buch und werden es in den nächsten Tagen und Wochen gemeinsam lesen.
 Anke Siebert
22 04 27 Welttag des Buches 4a 3