Schulhausinterne Fortbildung - Erfahrungsaustausch zu Lernentwicklungsgesprächen

Im Lernentwicklungsgespräch (LEG) steht die individuelle Situation des Kindes mit seinen Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenzialen im Fokus. Als Alternative zum Zwischenzeugnis werden LEGs seit 2016 erfolgreich in der Luitpold-Grundschule in den Jahrgangsstufen 1-3 durchgeführt. Schüler, Lehrer und Eltern begegnen sich auf Augenhöhe. Die Kinder entwickeln eigene Ziele und Lehrer/Eltern überlegen gemeinsam, wie sie die Schüler dabei unterstützen können.

Die beiden Lehramtsanwärterinnen Franziska Simon und Lavinia Stainless referierten in einer Fortbildung über die "Durchführungsmöglichkeiten von Lernentwicklungsgesprächen". In ihrem Vortrag zeigten sie den Lehrkräften konkret auf, welche Struktur und welche Materialien bei diesem Lehrer-Schüler-Gespräch hilfreich und zielführend sein können. Viele Erfahrungen und Ideen zur Umsetzung wurden an diesem Nachmittag ausgetauscht.