Geschenke der Hoffnung - Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". LUI-Initator Toni Schake konnte etliche Kinder der Klassen (1m, 2m,1/2a, 1/2b, 3a, 4a) und deren Lehrkräfte dafür begeistern.

Klassen: 1/2a und 1/2b

Die Klassen 1/2a und 1/2b haben am Mittwoch, den 14.11.18 gemeinsam an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilgenommen. Jede Klasse packte je ein Geschenk.

Eifrig brachten die Schüler in den letzten Tagen ihre kleinen Spenden mit. Da sammelte sich so Einiges an: Seife, Zahnbürsten, Buntstifte, Lineale, Hefte, Schal, Handschuhe und viele andere Dinge, die man gut gebrauchen kann. Aber auch Spielsachen, wie Spielzeugautos, Flummibälle, Kartenspiele oder ein Kuscheltiger kamen in das Paket. Selbstverständlich durften auch Süßigkeiten, wie zum Beispiel Schokolade nicht fehlen.

Zu Beginn des gemeinsamen Einpackens, schauten sich die Schüler einen Film zur Spendenaktion an. Es war sehr eindrucksvoll zu sehen, mit welchen Schwierigkeiten manche Kinder in armen Ländern zu kämpfen haben. Selbst die alltägliche Körperpflege wird da schon zu einer Herausforderung, weil es kein fließendes - und vor allem warmes - Wasser gibt. Das ist für uns hier in Deutschland nur schwer nachvollziehbar.

Es war sehr berührend zu sehen, wie die Kinder ihre Pakete bekamen und sich über die für uns so alltäglichen Kleinigkeiten freuten, als hielten sie einen wertvollen Schatz in Händen.

Nach dem Anschauen des Films, ging es nun darum, dem Kind - in unserem Fall ein Junge von 5 bis 9 Jahren - eine nette Botschaft zu schreiben, die Hoffnung und Trost spenden sollte. Mit viel Mühe und Einfühlungsvermögen schrieben die Schüler ihre kleinen Briefchen, die gebündelt dem Geschenk beigelegt wurden, um dem beschenkten Kind eine persönliche Freude zu machen.

Nur eines fanden die Schüler der 1/2a am Ende sehr schade: Nämlich, dass sie nicht sehen konnten, welches Kind unsere Kisten erhält und wie sehr es sich hoffentlich darüber freut.

Daraus kann man lernen: Das schönste an Weihnachten sind doch die Geschenke. Aber nicht die, die wir selbst bekommen, sondern die, die wir anderen schenken, um ihnen eine Freude zu machen.                                                                                                                                                                                                                                                                            Katja Matthes

Klasse 4a:

„Weihnachten im Schuhkarton“ – Die Klasse 4a macht mit!

Die Klasse 4a, hat sich dieses Jahr etwas Besonderes überlegt:

„Wir möchten helfen und Schuhkartons für Kinder in ärmeren Ländern packen und ihnen damit hoffentlich viele kleine Glücksmomente schenken!“

Mit Feuereifer wurden teils alleine oder auch gemeinsam insgesamt 10 Päckchen für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ des christlichen Hilfswerks „Geschenke der Hoffnung“ gepackt.

Die Schülerinnen und Schüler legten neben Spielzeug, Kleidungsstücken und Süßigkeiten auch Schulsachen und Hygieneartikel in die Schuhkartons. Zum Schluss wurden die Päckchen dann noch weihnachtlich verziert und zusammen mit einer Weihnachtskarte und einem Foto fertig verschnürt.

Ein besonderer Dank geht auch noch an Frau Buria, die Englischlehrerin der Kinder, die uns bei der Gestaltung der Weihnachtskarten unterstützt hat.