Neue LUI-ABC-Schützen

130 Buben und Mädchen kamen an zwei Tagen mit ihren Eltern in die Schule, um sich an der LUI anzumelden.

Während die Eltern die Formalitäten im Sekretariat bei Frau Röck und in den Zimmern der „einschreibenden Lehrkräfte“ erledigten und diese mit den notwendigen Informationen versorgten, hieß es für die künftigen ABC - Schützen „Schnupperstunde“.

Die Schulleitung und die Kindertageseinrichtungen hatten bereits im Vorfeld alle Einteilungen getroffen. Unter der Leitung der Konrektorin Frau Coler wurden die „Unterrichtsinhalte“ mit den Lehrkräften und den Erzieherinnen abgesprochen.

Zu Beginn erhielten die zukünftigen Erstklässler ihren Glücksstein, der von Schulkindern im WG-Unterricht unter der Anleitung von Frau Lotter-Breitfelder bunt betupft wurde.

In Kleingruppen von 4 - 6 Kindern erlebten die Neuen ihre erste Unterrichtsstunde, gehalten von gemischten Lehrkräfte-Erzieherinnen-Teams. Spielerisch durften die Kinder schulische Aufgaben erledigen. Dabei wurden sie von den Pädagogen beobachtet.

Das Screening dient zum einen dazu, die Schulfähigkeit zu überprüfen und zum anderen auch um Defizite zu erkennen und Fördermöglichkeiten bereits im Vorfeld herauszufinden.

Den Eltern wurde die Wartezeit im wahrsten Sinne des Wortes durch das Engagement der Elternbeiräte versüßt. Zum Kaffee stand wieder in unserem „Mitti-Cafe“ ein reichhaltiges Kuchenbuffet zur Verfügung.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern, die sich teils von 8.00 Uhr bis in die späten Nachmittagsstunden engagierten.

Besonders wichtig war für etliche Eltern an diesem Tag auch die Möglichkeit der Anmeldung ihres Kindes bei den Mittagsbetreuungen des LUI-Haupthauses und Unterreichenbachs.

Freudestrahlend nahmen die stolzen Eltern nach dem Schnupperunterricht und dem Rückmeldegespräch durch die Lehrkräfte ihre Kinder in Empfang und traten den Nachhauseweg an.

Das Kollegium der Luitpold-Grundschule und die Teams der Mittagsbetreuungen wünschen allen Erstklässlern eine erfolgreiche und vor allem eine glückliche Schulzeit.