Illustratorin Johanna Kaiser an der Luitpold-Grundschule

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages wurde die Luitpold-Grundschule am Freitag, dem 18.11.22, von der jungen Designerin und Illustratorin Johanna Kaiser besucht. In zahlreichen Klassen erklärte die Künstlerin mit regionalen Wurzeln detailreich und kindgerecht, wie ein Buch von der Idee bis zum endgültigen Druck entsteht.

Am meisten begeisterte die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 die Möglichkeit, die echten Originalzeichnungen mit den fertig gedruckten Buchseiten zu vergleichen. Fasziniert lauschten die Kinder auch der Geschichte über den Riesen Bacio, der sich in die Herzen der Menschen jodelt.

Neben ihrem Geschichtenbuch „Jodeln ist für alle da“ erschuf die Autorin außerdem das Minibuch „Das Siebenschläferhaus“ sowie das Sachbuch „Tiere dieser Welt von A bis Z“.

Johanna Kaiser (geb. 2000) stammt aus Georgensgmünd und studiert an der Technischen Hochschule Nürnberg aktuell Design.                                                                                                                                                               Julia Wilke