Landesbund für Vogelschutz

Besuch der Unterreichenbacher Klassen

Schon seit einigen Jahren nehmen die Unterreichenbacher Klassen an der Sammlung des Landesbund für Vogelschutz (LBV) teil.

Zur Belohnung für die tollen Sammelergebnisse dürfen alle Schüler gemeinsam zur Umweltstation des LBV an den Rothsee fahren und dort an einem besonderen Workshop teilnehmen. Dies ist in Unterreichenbach bereits lieb gewonnene Tradition geworden.

besuch bei landesbund fuer vogelschutz 1

In diesem Jahr freute sich die 1u über die vielen tollen Farben auf der Wiese. Mit Becherlupe, Pinsel und Insektenansaugröhrchen sammelten die Kleinen fleißig Insekten und bestimmten gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des LBV die Arten. Danach wurden die Tierchen natürlich wieder unversehrt der Natur übergeben. Besonders lustig fanden die Erstklässler das Spiel „Heuschrecken-Männchen suchen Weibchen“.

Die 2u und die 4u bauten zunächst Kescher, bevor sie sich mit diesen auf die behutsame Suche nach Kleinstlebewesen im nahen Teich machten. Marie vom LBV, die uns schon oft betreut hat, war sehr erstaunt darüber, dass die Viertklässler bereits so viele Tiere beim Namen nennen konnten. Die Zweitklässler erlebten mit Hilfe von Plastikfolien und Wasser hautnah und sehr intensiv, wie es sich als Muschel anfühlen könnte.

Die 3. Klasse marschierte in ein nahegelegenes Waldstück und erforschten dort den Waldboden. Wie sich herausstellt ist dieser nämlich nicht tot, sondern bietet vielen besonders kleinen und sehr interessanten Tieren einen dunklen Lebensraum.