Monatslieder und -tänze an der LUI 22/23

An unserer musikalischen Grundschule wurden Monatslieder mit Beginn des Schuljahrs 2011/12 eingeführt. Sie werden von allen Lehrern und allen Schülern im Unterricht eingeübt und zu vereinbarten Zeiten wie z. B. dem jahreszeitlichen Singen und Tanzen gemeinsam präsentiert.

Monatslied Juni

23 07 11 Monatslied Juni

Bei bestem Wetter sangen am vergangenen Freitag die LUI-Klassen zusammen mit Lisa Schmauser und Julia Wilke gemeinsam im Pausenhof. Das ausgewählte Monatslied "Dein Lachen macht mich glücklich" wurde von den Kindern und Lehrkräften durch Gesang und passende Bewegungen gestaltet. Mit diesem Lied beteiligte sich auch die LUI an den 10 Jahren Aktionstag Musik in Bayern.

Monatslied Mai

Am letzten Tag vor den Pfingsferien sangen die LUI-Klassen unter der Leitung der Lehrerin Julia Wilke nochmals gemeinsam im Pausenhof bei Sonnenschein das zum Schulfestmotto ausgewählte Monatslied Mai: „Unsere neue Taktik ist weniger Plastik.

Mit der LUI-Hymne verabschiedeten sich die LUI-Kids und Lehrkräfte in die schon sehentlichst erwarteten Pfingstferien.

Monatslied Februar

Das Lehrkräfteteam der 2. Klassen wählt als Monatslied Februar das bekannte Kinderlied "Mein Hut der hat drei Ecken". Mit diesem Lied kann man ein lustiges Spiel machen - ein Weglass-Lücken-Spiel.
Gemeinsam sangen die LUIs bei Sonnenschein das Bewegungslied im Pausenhof. Besonders viel Spaß macht es, wenn man langsam anfängt und dann immer schneller wird!

Monatslied Januar

Voller Vorfreude strömten am Freitag unsere LUI-Klassen auf den Pausenhof, um gemeinsam das zuvor im Musikunterricht erarbeitete Lied des Monats Januar „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ zum Besten zu geben. Nachdem zunächst zu einer klassischen Version gesungen und getanzt wurde, folgte das gleiche Lied noch einmal im Rock’n’roll - Stil. Anschließend konnten alle Mitglieder*innen unserer LUI-Familie beflügelt ins Wochenende starten - mit neuer Hoffnung auf eine weiße Winterlandschaft.                                                                                                   Julia Wilke