ecke unten links

see other templates banner

Monatslieder und -instrumente an der LUI 23/24

An unserer musikalischen Grundschule wurden Monatslieder mit Beginn des Schuljahrs 2011/12 eingeführt. Sie werden von allen Lehrern und allen Schülern im Unterricht eingeübt und zu vereinbarten Zeiten wie z. B. dem jahreszeitlichen Singen und Tanzen gemeinsam präsentiert.

Schlagzeug zu Gast - Instrument des Monats Mai
   
Am Montag, den 6. Mai besuchte uns im Rahmen unserer Vorstellungsreihe „Instrument des Monats“ der Musiker Daniel Meyer, der uns sein Instrument, das Schlagzeug, näher brachte. Jede Jahrgangsstufe durfte dazu nacheinander in den Musiksaal kommen, wo Daniel Meyer sein eigenes Schlagzeug aufgebaut hatte. Das aufgebaute Musikinstrument einmal in echt und von so nah zu sehen, war bereits eine tolle Erfahrung für uns. 
Im Alter von 12 Jahren begann Daniel Meyer in einer Schulband zu spielen. Seit nun mehr 25 Jahren begeistert er sich jetzt schon für dieses Instrument, was man an seinen Erzählungen auch sehr gut erkennen konnte. 
Zu Beginn kamen wir in den Genuss eines kleines „Konzerts“. Danach erklärte uns Daniel Meyer die Ursprünge des Schlagzeugs und zeigte uns die verschiedenen Schlagzeugsticks, mit denen man u.a. auch unterschiedliche Lautstärken hervorbringen kann. Die Kinder durften im Anschluss an die Vorstellung Fragen stellen und lauschten den Antworten voller Begeisterung. Am Ende spielte uns Herr Meyer noch einmal ein kleines Stück vor, bei dem es auch schon mal sehr laut wurde. :-) 
Wir bedanken uns herzlich bei Daniel Meyer für die Zeit, das Engagement sowie die große Begeisterung, mit der er uns sein Instrument präsentierte!
M. Auerochs
Monatslied - Für Elise - kreative Gestaltung
 
Monatslied - März
Die beiden Ohrwürmer „Ohren auf, denn hier kommt die Musik“ und unsere LUI-Hymne erklangen kurz vor dem Osterferienbeginn im LUI-Schulhof.
 
Flöten/Querflöte zu Gast - Instrument des Monats Februar
Alle LUI-Kids waren fasziniert von Frau Sieberts Können.

Monatslied Januar

Voller Vorfreude strömten am Freitag unsere LUI-Klassen auf den Pausenhof, um gemeinsam das zuvor im Musikunterricht erarbeitete Lied des Monats Januar Ohren auf, denn hier kommt die Musik “ zum Besten zu geben.      

Im Schuljahr 2023/2024 zeichnet das Kultusministerium 140 Grundschulen mit dem Profil „Musikbegeisterte Grundschule“ für ihr zusätzliches Engagement im Bereich der musikalischen Bildung aus. Die LUI ist dabei. Das Lied "Ohren auf, denn hier kommt die Musik“ wurde eigens für die „Musikbegeisterte Grundschulen“ komponiert.

Monatslied Dezember

„Dicke rote Kerzen“.

Akkordeon zu Gast - Instrument des Monats November

Das Kollegium der LUI hat sich entschieden abwechselnd zu den Monatsliedern ein Instrument des Monats vorzustellen. Zu Beginn war das Akkordeon zu Gast in der LUI.

In der letzten Novemberwoche trafen sich die Klassen jahrgangsstufenweise im Musiksaal bzw. in UR in den Klassenzimmern.

Unsere Drittkraft Daniela Oelrich hat vielfältige Talente, u.a. spielt sie in einem Orchester Akkordeon. Die dreifache Mutter zog die Schülerinnen und Schüler mit ihrer frischen Art in ihren Bann und nahm die verschiedenen Jahrgangsstufen mit auf eine spannende Reise ins Akkordeonland.

Die vielen Fragen zwischendurch, der begeisterte spontane Beifall und die Lust am Ausprobieren sprachen eine deutliche Sprache. „Das Akkordeon ist ziemlich cool“, konnte man später mehrfach im Schulhaus hören.

Logo Schule macht STARK Digital

 

 

Inklusion

 

musikalische Grundschule
Logo Musikbegeisterte Grundschule

Besucher seit 2017

Insgesamt 174533

Go to top