Sommerkonzert der Musikklassen 1m & 2m

Zum Ende des Schuljahres gab es an der Luitpold-Grundschule in Kooperation mit der Adolph-von-Henselt-Musikschule einen musikalischen Höhepunkt. Seit zehn Jahren können beide Einrichtungen auf die erfolgreiche Zusammenarbeit in den speziellen Musik-Modellklassen blicken. "Gemeinsam singen macht uns Spaß", so hieß das diesjährige Motto des Sommerkonzerts der Musikklassen 1m und 2m der Luitpold-Grundschule.

Die beiden Musikmodellklassen und ihre Lehrerinnen Daniela Forbberich und Annemarie Wenisch hatten unter der musikalischen Leitung von Almut Schöller ein abwechslungsreiches Programm mit schwungvollen Stücken vorbereitet. Rektorin Silke Blomeyer begrüßte das zahlreich erschienene Publikum, darunter auch die, sich noch im Amt befindliche Schulleiterin der städtischen Adolph-von-Henselt-Musikschule und Mitbegründerin des Kooperationsmodells Elke Theil.

Die Kinder der Klassen 1m und 2m eröffneten das musikalische Potpourri mit dem von einem Schlagwerk begleiteten Kreistanzlied „Tumbala“.

Präzise stimmten die Kinder mit ihren Liedern in den mit ihren Orffschen Instrumenten unterlegten Rhythmus oder bewegten sich gleichzeitig nach den genauen Angaben ihrer Lehrkräfte.

Mit dem gemeinsamen Lied des diesjährigen Aktionstags Musik in Bayern "Gemeinsam singen, das macht uns Spaß" verabschiedeten sich die beiden Musikklassen, die einmal mehr gezeigt haben, wie vielfältig und anspruchsvoll schon der Musikunterricht der ersten und zweiten Jahrgangsstufe an der Lui ist.