Musik- und Streicherklassen

Mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 erfolgte der Startschuss für die erste Modellklasse Musik an der Luitpold-Grundschule. Dieses Projekt ist bis zum heutigen Tag einmalig im gesamten Schulamtsbezirk Roth-Schwabach.

Möglich wurde es insbesondere durch die tatkräftige Unterstützung seitens der Stadt Schwabach, der Adolph-von-Henselt-Musikschule, der Hermann-Gutmann-Stiftung, der Bürgerstiftung und der Sparkassen in Schwabach.

Alle Kinder, welche die Modellklasse Musik besuchen, werden in den ersten beiden Schuljahren insbesondere in den Bereichen Rhythmik, Gesang, Bewegung und dem Spielen auf einfachen Instrumenten verstärkt ausgebildet. Dabei arbeitet die Klassenlehrkraft intensiv mit einer Fachlehrkraft der Adolph-von-Henselt Musikschule im Tandem zusammen.

Zudem genießen die Kinder jede Woche eine Stunde Musikunterricht mehr als ihre „KollegInnen“ aus den Parallelklassen. Diese zusätzliche Stunde Unterricht nehmen sie dabei aber gerne in Kauf. Ab der dritten Klasse erlernt jedes der Kinder ein von ihm gewähltes Streichinstrument: Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass. Den Instrumentalunterricht übernehmen dabei vorrangig zwei Fachlehrkräfte der Musikschule.

Streicherklasse050511

Oberstes Ziel dieses Modells ist es, bei den Kindern die Freude an der Musik bzw. dem gemeinschaftlichen Musizieren ohne Leistungsdruck zu wecken und zu festigen. Mit Ende des Schuljahres 2011/2012 wird der erste Jahrgang dieses vierjährige Modell erstmals komplett durchlaufen haben. Doch um den „Nachwuchs“ müssen wir uns bisher nicht sorgen …